Was ist plattsalat?

plattsalat wurde 1998 mit der Idee gegründet, den regionalen Bioanbau zu fördern & Bioprodukte auch für sozial schwächer gestellte Menschen verfügbar zu machen. Außerdem wollten wir eine andere Art des Wirtschaftens praktizieren: selbstbestimmt, umsatzunabhängig und fair auch gegenüber den Erzeugern.

Dazu wurde ein gemeinnütziger Verein gegründet, der mittlerweile etwa 700 Mitglieder in und um Stuttgart hat.

Zur Zeit gibt es zwei eigenständige Läden, die nicht mehr vom Verein geführt werden, sondern jeweils eigene Unternehmergesellschaften (UG) sind, die dem Verein gehören. Mittels einer speziellen UG-Satzung wird das Recht der Mitglieder auf Mitbestimmung sichergestellt.

Bis 2013 war plattsalat west ein reiner Mitgliederladen, jetzt sind alle plattsalat Läden auch offen für Nichtmitglieder. Nicht-Mitglieder kaufen zu „normalen“ Bioladenpreisen ein, Mitglieder bezahlen die günstigeren Mitgliederpreise.

Der Verein kümmert sich um die Förderung von regionalem Bioanbau und fairen Handelsbedingungen, wir machen Verbraucherberatung, halten Kochkurse und wir führen viele Veranstaltungen zu Themen rund um Bioanbau, Verarbeitung, Vermarktung und Ernährung durch.

In Kurzform könnt Ihr hier nachschauen, was wir 2008 zu plattsalat – damals noch im alten Laden in der Bismarckstrasse – zu sagen hatten: