• Einkaufswagen Einkaufswagen
    0Einkaufswagen
Plattsalat West
  • Startseite
    • Überblick
    • plattsalat e.V.
    • plattsalat west
    • Wandel.Handel plattsalat ost
    • Eckladen Tübingen
  • Das Ladner-Team
  • Anders einkaufen
    • Stressfrei einkaufen
    • Wie wir arbeiten im Westen
    • Biosiegel
    • Unser Sortiment
    • Lieferanten
    • Produktkriterien
    • Unverpackt
    • Lieferservice
  • News
  • Kontakt
    • plattsalat e.V.
    • plattsalat west
    • Wandel.Handel plattsalat ost
  • Mitmachen!
    • Probemitgliedschaft
    • Mitgliedschaft
    • Job als Ladner*in
  • 🔓 Login
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Wie wir arbeiten

    Wir arbeiten miteinander und füreinander – vom Erzeuger bis zum letztendlichen Verbraucher

Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter
123456

Wie wir arbeiten im Westen

Unsere Struktur stellen wir hier vor. Mit dieser Struktur stellen wir sicher, dass Mitglieder immer das letzte Wort haben, auch wenn es mal krachen sollte.

Im Laden arbeiten wir wie in einem selbstverwalteten Betrieb, ohne Hierarchien. So wird das Tagesgeschäft von den LadnerInnen gesteuert, aber Mitglieder können jederzeit ihre Vorstellungen einbringen.

Uns sind ein paar Dinge wichtig:

  • dass Mitglieder wieder Akteure des Handels sind und darüber nachdenken wie wir Handel betreiben
  • dass wir Fairness in der gesamten Handelskette haben, einerseits für die ErzeugerInnen, aber auch für die VerarbeiterInnen, die LogistikerInnen und die LadnerInnen.
  • wir bevorzugen kleinere Erzeuger, weil wir der Meinung sind, dass kleine, regionale Erzeuger besser für unsere Gesellschaft und Umwelt sind als große und riesige Akteure, die heute die Lebensmittelerzeugung und den Handel dominieren
  • wir bevorzugen regional arbeitende Akteure

Natürlich handeln wir nur mit Bioprodukten, weil wir überzeugt davon sind, dass die konventionelle & industrielle Landwirtschaft verschwinden muss. Sie zerstört nicht nur die Umwelt, sondern über ihren Zwang zum Wachstum auch die Wirtschaft und die Gesellschaft, indem sie demokratische Strukturen zerstört.

Wir sind Gemeinwohlökonomie zertifiziert

Weil wir uns Wirtschaften ganz anders vorstellen als die Standardwirtschaft und weil wir daran mitwirken wollen die Wirtschaft zu verändern, haben wir uns vor einigen Jahren gemeinwohlökonomiezertifiziert.

Dabei sind wir sehr weit oben in der Skala gelandet, weil so gut wie alle Werte, die in der GWÖ Zertifizierung positiv bewertet werden, auch unsere Kernwerte sind. Interessanterweise haben wir dort am schlechtesten abgeschnitten, wo es um das Wissen um das Verhalten unserer Vorlieferanten ging. Leider wissen wir hier viel zu wenig über die vielen Punkte, die in der GWÖ Zertizierung eine Rolle spielen, weil man natürlich auch mit uns gut bekannten Lieferanten niemals so ausführlich über alle Fragen des wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Handelns reden kann.

Dies liesse sich nur ändern, wenn alle GWÖ zertifiziert wären, dann wäre es sehr leicht nachzuschauen wie es bei jedem Lieferanten um die jeweiligen Fragestellungen steht & jeder Handelnde hätte eine viel bessere Grundlage für seine Entscheidungen für oder gegen einen bestimmten Lieferanten.

Sonst noch?

Klar, dass wir darum auch versuchen so weit als möglich notwendige Dienstleistungen und Materialien dort zu kaufen wo ähnlich gewirtschaftet wird wie bei uns. Zum Beispiel

  • beziehen wir Strom von den Stuttgarter Stadtwerken, die mit den EWS Schönau zusammenarbeiten
  • wir machen so viel Logistik wie möglich mit Lastenfahrrädern vom freien Lastenradprojekt Stuttgart
  • wenn wir Auto fahren müssen, dann fahren wir mit dem Stadtmobil Stuttgart
  • unser Webhoster ist die hostsharing eG, eine selbstverwaltete Hosting Genossenschaft

Neues bei Plattsalat

© Copyright - Plattsalat e.V. | Impressum | Datenschutzerklärung
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen