»Mit Commoning aus der Klimakatastrophe« ein Vortrag von Tomislaf Knaffl von der Teilbar

Die Gelegenheit, uns gemeinsam mit den Potentialen alternativer Handlungsspielräume auseinanderzusetzen. Ich habe immer großen Spaß an der Art und Weise wie Tom ein vollkommen anderes Selbstverständnis entfaltet. Diese Reise in mögliche Welten kommt einer Gedankengymnastik gleich – DIE Möglichkeit unseren Horizont für die zukünftige Bieterrunde zu weiten.

Inhalt:
Viele sorgen sich um die sozialen und ökologischen Krisen unserer Zeit. Manche davon übersehen dabei deren wirksamsten Faktor, die Form des Privateigentums und seine überwältigende Dynamik. Sie blenden deren gesell­schaftlichen Zusammenhänge aus und ignorieren das Privateigentum, als sei es neutral.
Ziel dieses Vortrags ist es, das Verhältnis von Privateigentum, Tausch, Warenform, Geld, Markt hin zu einer unbändigen Produktion zu problematisieren, die zu sozialen Problemen wie auch zu einer Klima­katastrophe führt. Im Abschnitt Vision wird die Perspektive einer auf Freiwilligkeit und gemeinsamer Verfügung beruhenden Gesellschaft skizziert. Danach folgen Vorschläge für erste Schritte auf dem Weg dorthin.

Der Referent Tomislav Knaffl bleibt nicht bei Gesellschaftskritik stehen, sondern regt an Neues zu entwickeln, vorzustellen und Kritik zu integrieren. (Konzeption des teilbar e.V., https://teilbar.eu  ) Im Anhang findet ihr den Flyer zur Veranstaltung.

Wann: Donnerstag, den 16. Mai um 18:30 Uhr
Wo: Wandel.Handel plattsalat Ost
Wagenburgstraße 123
70186 Stuttgart

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert